14.1 Spiel

14.1 endlos wird mit den Kugeln 1 bis 15 und einer weißen Kugel gespielt.

empire bad homburg

Aufbau der Kugeln

Die Kugeln werden vor Beginn zu einem Dreieck aufgebaut. Die Kugeln können dabei völlig zufällig angeordnet werden.

Anstoßrecht

Beide Spieler spielen eine Kugel über die Länge des Tisches und über die kurze Bande zurück zur Bande an welcher die Spieler gestoßen haben. Der Spieler, dessen Kugel näher an der Banda liegen bleibt, darf als erstes anstoßen. Der Spieler der das Spiel gewinnt, hat den nächsten Anstoß.

Spielverlauf

Beim Anstoß muss die weiße im Kopffeld liegen und von dort angestoßen werden. Beim Anstoß muss eine Kugel versenkt werden oder mindestens vier der farbigen Kugeln die Bande berühren.

14.1 endlos ist ein Ansagespiel. Dies bedeutet, dass vor dem Stoß angesagt werden muss, welche Kugel in welches Loch gespielt werden soll. Nur wenn der Stoß richtig angesagt war, gilt die Kugel als korrekt versenkt. Es gibt keine Reihenfolge in welcher die Kugeln gespielt werden müssen. Ein Stoß gilt also dann als korrekt, wenn die angesagte Kugel in das angesagte Loch gespielt wurde oder (wenn keine Kugel versenkt wurde) eine farbige Kugel, nach der Berührung mit der weißen Kugel, eine Bande berührt. Fällt die angesagt Kugel in die angesagte Tasche ist der Spieler erneut dran.

Für jede korrekt versenkte Kugel erhält der Spieler einen Punkt. Der Spieler, der zuerst eine festgelegte Punktzahl erreicht hat gewonnen.

empire bad homburg

Bevor die letzte farbige Kugel versenkt werden darf, müssen die bereits versenkten 14 Kugeln wieder zu einem Dreieck Aufgebaut werden. Dabei bleibt die Spitze des Dreiecks unbesetzt. Behindert die 15. Kugel den Aufbau des Dreiecks, wird sie auf Kopfpunkt gelegt. Nun kann das Spiel fortgesetzt werden. Dabei kann, muss aber nicht die 15. Kugel gespielt werden.

Beim Anstoß muss eine angesagte Kugel eingelocht oder die weiße und zwei farbige Kugeln die Bande berühren. Passiert das nicht erhält der Spieler 2 Minuspunkte. Für jedes Foul erhält der Spieler einen Minuspunkt. Begeht ein Spieler 3 Fouls hinter einander bekommt er 15 Minuspunkte und muss einen neuen Anstoß mit neu aufgebauten Kugeln machen.

Ist dies geschehen, wird das Spiel fortgesetzt. Es muss nicht zwingend die 15. Kugel gespielt werden. Aber es gilt, dass nach jeder Karambolage entweder eine Kugel versenkt werden muss oder aber eine Bande berühren muss. Beim Eröffnungsstoß muss entweder eine angesagte Kugel versenkt werden, oder es müssen zwei Farbige und die Weiße eine Bande berühren. Gelingt dies nicht, werden zwei Minuspunkte Strafe verhängt. Fällt die Weiße, muss aus dem Kopffeld gespielt werden. Für jedes Foul wird ein Punkt abgezogen, bei drei Fouls in Folge werden 15 Punkte abgezogen und der Spieler muss einen neuen Eröffnungsstoß machen unter den Bedingungen wie zu Beginn des Spiels.